So wenig wie möglich sitzen; keinem
Gedanken Glauben schenken,
der nicht im Freien geboren ist und bei
freier Bewegung,
in dem nicht auch die Muskeln ein Fest
feiern.
Friedrich Nietzsche
Die Axarquía, die Östliche, wie die Mauren sie
genannt haben, ist eine Mittelgebirgslandschaft mit größeren Hügeln und
niedrigen Bergen im Hinterland der Costa del Sol, zwischen den Montes de Málaga
im Westen, der Sierra de Alhama im Norden und der Sierra de Almijara im Osten.
Ein sanft von Gebirgszügen umschlossenes Hügelland, ein ideales Gelände für
meine Wanderungen. Ich liebe es in Windungen auf und ab zu gehen. Immer geradeaus,
auf ebenen Grund, langweilt mich schnell. Ich mag die weiten Lanschaften nicht
so sehr, in der mein Blick verloren geht. Das Klima der Axarquía ist
subtropisch, warm und relativ trocken, und mir wohlgesonnen. Viele Ortsnamen
sind maurisch. Die christliche Reconquista hat die Axarquía erst 1487 erobert, doch
die schwer zugängliche Berglandschaft blieb bis ins 16. Jahrhundert eines der
letzten Rückzugsgebiete der islamischen Bevölkerung. Der letzte Aufstand der
Mauren gegen die intolerante christliche Verwaltung wurde 1569 in Frigiliana,
am Rand der Axarquía gelegen, blutig niedergeschlagen. Seit den 1960er Jahren
erzählen farbige Kacheln mit kurzen Texten an den Hauswänden die Geschichte
dieser Rebellion. Die Mauren, die ehemaligen Bewohner der Axarquía, drängen
sich noch anders ins Bewusstsein. Frigiliana, wie viele andere Ortschaften
dieser Landschaft, haben die maurische Bauweise in die Moderne gerettet, und
bis heute einen Hauch des Orients bewahrt. Doch die Siedlungsgeschichte ist
alt. Die Mauren waren nur die Letzten, die dem Ort ihren Stempel aufgedrückt
haben. Vor ihnen waren die Römer hier. Menschen aus dem Neolithikum haben
Keramikscherben zurückgelassen.
Jeder Weg führt an ein Ziel. Man muss ihn nur zu
finden wissen. Mittlerweile habe ich eine Vorstellung von dem richtigen Weg,
und ich will die Rundwanderung, die mir gestern misslungen ist, noch einmal
versuchen. Mit dem Bus zurück nach Frigiliana, wo auch heute zahlreiche
Touristen die gepflasterte Straße ins Dorf hinaufstreben. Dieses Mal ohne mich.
Noch schnell einen Café con leche in der kleinen Bar neben El Ingenio, dann bin
ich bereit. Dreihundertfünfzig Meter hoch liegt Frigiliana.
Auf einer abschüssigen Betonpiste komme ich hinunter in den
Cahorros Altos del Rio Higuerón, vorbei an dem eingezäunten Auffangbecken des
Pozo Batán, einem Wasserspeicher für die Bewässerungsanlagen der angrenzenden
Gärten. Zum zweiten Mal stehe ich am Ufer der Río Higuerón und steige in das
Flussbett. Wieder sehe ich Frigiliana, die Weiße, hoch über mir in der Sonne
glänzen. Auch flussaufwärts fließt das Wasser spärlich. Überall liegen Gerölle
im Kies, die lange nicht mehr nass waren. Rechts von mir begrenzt eine steile
Bergwand den Fluss, auf seinem linken Ufer eine sandige Piste, neben der die
Flanke eines anderen Bergs sanft ansteigt. Das Wasser ist so flach, dass ich
mir nicht die Mühe mache, nach Trittsteinen zu suchen. Ich gehe durch einen
Fluss, dessen Wasser kaum über meine Schuhsohle reicht. Nur gelegentlich stauen
Felsen den Fluss und bilden tiefere Passagen. Dann muss ich hinauf auf den Weg,
der parallel zum Flussbett verläuft.
Nach wenigen Kilometern verlässt ein schmaler, kaum
sichtbarer Pfad das Flussbett und steigt auf der rechten Böschung steil den
Cerro Capriote hinauf, der Hügel, in dessen Schatten ich durch den Fluss
gewandert bin. Die fast zweitausend Meter hohen Berge, deren Majestät den
Wanderer begleitet, sind der Lucero und sein kleiner Bruder der Lucerillo.
Gegenüber das Hochplateau La Cadena. Ich steige auf einem alten Weg bergwärts,
von Fußgängern und ihren Maultieren vielleicht jahrhundertelang in die Flanke
des Bergs getreten. Waren wurden transportiert, von Bauern und Schmugglern,
Briganten auf der Flucht, Flüchtlinge wurden in die Sicherheit der Berge
gebracht. Einer der Wege, die nur findet, wer sie kennt. Eine holprige
Schlangenlinie, die sich mühsam über nur noch unregelmäßig vorhandene Stufen
den Berg hinaufwindet, mehrere Kilometer weit. Aus der Erde ragende Steine. Von
Regen und Wind ins Freie gespülte Wurzeln des Felsens. Schräge Stellen nackte
Erde, wo einst vielleicht auch Stufen waren, über die ich nur rutschend
vorwärts komme. Manch ein Stein, der fest im Boden verankert scheint, bricht mir
unter dem Fuß weg, und kullert polternd ins Tal. Nur ein beherzter Griff ins
Gebüsch rettet mich davor, ihm hinterher zu rutschen. Ich weiß nicht, wie viele
Kilometer ich aufwärts gestiegen bin. Die Entfernung zu schätzen fällt mir
schwerer als in der Ebene. Auf dem Kamm ist es windig, und kurze Böen zerren an
meinem offenen Hemd. Sie sind willkommen erfrischend und trocknen meinen
Schweiß. Etwas abseits liegen Steine, und während ich raste, und weit ins Land
blicke, trifft eine Gruppe Niederländer ein, deren Rufe und Gespräch ich seit
Minuten näherkommen höre. Die Luft trägt den Schall weit am Berg. Sie gehen
weiter, verweilen nur einen Moment für ein Foto der herrlichen Bergwelt. Wie
hoch mag der Cerro Caprione sein? Siebenhundert Meter, achthundert vielleicht.
Oben auf dem Kamm bin ich hoch genug. Rundherum entfalten sich die Berge, ein
Leporello schroffer und sanfter Formen. Die höchsten von ihnen, die Berge, sind
spitz und kantig, eine grauschwarze Zickzacklinie vor einem tiefblauen,
mediterranen Himmel. Im Gegenlicht sind kaum Details erkennbar. Die kleineren
Hügel schwingen zu ihren Füßen in sanfte ansteigende und abfallende
Landschaften. Einmal laufen sie mit ihnen in die gleiche Richtung, ein anderes
Mal bilden sie einen Riegel quer zu ihnen. Ihre Flanken erinnern an die steilen
Seiten eines spitzen Winkels. Sie strahlen noch im Frühlingsgrün, grau
gesprenkelt vom Kalkstein, der durch die dünne Krume bricht. Die Sonne hat noch
nicht die Kraft, sie grau und braun zu brennen. Ich schaue hinauf, um Vögel zu
sehen, besonders Adler oder Falke, die hier leben sollen. Doch der Himmel ist
weit und leer. In der Ferne, wo die Berge zurücktreten, und der schmalen
Küstenebene weichen, liegt Torre del Mar mit seinen sandigen Stränden. Immer
wieder öffnet sich ein Blick aufs Mittelmeer, auf den einen oder anderen Ort,
der Costa im Namen führt. Aus dem Boden gestampfte Urbanisaciónes, deren
saisonale Bewohnerzahl die der Orte im Landesinneren überflügelt hat. Kurze Zeit
später erreiche ich eine Weggabelung und sehe weit vor mir farbige Flecken im
dunklen Grün. Die Wanderer aus dem flachen Holland auf der falschen Seite des
Cerro Capriote. Ich rufe, doch sie sind schon zu weit entfernt, und hören mein
Rufen nicht mehr. Ich bin nicht der Einzige, der sich verläuft. Ich lasse ihnen
ihre Erfahrungen. Ich habe ein Gefühl für die Richtung, und fühle mich auf dem
richtigen Weg.
Vom Kamm schlängelt sich der Pfad an den Río Chillar hinab,
in den nördlich von Nerja der Río Higuerón mündet. Vereint fließen beide ins
Meer. Jetzt ist die letzte Etappe des Higuerón eine Rambla. Ich frage mich, wohin
er verschwunden ist. Der Bergpfad windet sich auf und ab, durch enge Schluchten
und über offene Hänge, vorbei an einzelnen Pinien. Es riecht harzig, nach
Kräutern und Blüten. Überall wachsen Rosmarin, Salbei, Stech- und Besenginster.
Lange bevor ich den Fluss sehe, höre ich sein Rauschen, mit dem er über
Kaskaden aus Kalkstein ins Tal strömt. Unverkennbar das Plätschern von Wasser,
das über Steine fließt, eine fröhliche, anregende Melodie, die meinen Rhythmus
belebt. Der Weg folgt nun dem Fluss an eine Furt, die auf Trittsteinen etwas
schwerer zu queren ist als gestern der Río Higuerón. Der Chillar führt nicht
nur mehr Wasser, er hat auch mehr Gefälle, über das im Frühjahr die
Schmelzwässer der höher liegenden Sierras talwärts fließen. Die im Higuerón
trockenen Gerölle bilden nun die Instrumente, auf denen der Chillar sein Lied
spielt. Alle Klänge, die das Wasser kann, sind zu hören: murmeln, plätschern,
platschen, klatschen, gurgeln, tropfen, spritzen und rieseln. Sind die Steine
nass, glänzen sie goldbraun, trocken zeigen sie ein stumpfes Ocker. Zwischen
ihnen sprießt kräftig grünes Gewächs, Grasbüschel, die mit ihren Füßen im
Wasser stehen. Um alles herum schäumt und spritzt der Fluss lebhaft sprudelnd
ins Tal, seiner Bestimmung entgegen, jenseits von Nerja. Irgendwo im Gelände
verlasse ich das Flussbett des Chillar wieder und steige den nächsten Hügel
hinauf.
Steil führt der Pfad auf einen anderen Hang, der an
einem Bewässerungsgraben endet, einem der Acequias, die die Mauren in
Andalusien eingeführt haben. Der Kanal, der Nerja mit Wasser versorgt. Es gibt
immer mehr Wege, als ich brauche, und ich verpasse den Weg nach Fuente del
Esparto. Stattdessen stehe ich unverhofft in El Pinarillo, einem Erholungspark,
wie es sie in Spanien in der Umgebung großer Städte häufig gibt. Mit Bänken,
Tischen und Grillplätzen ausgestattet, sollen sie Familien ins Freie locken.
Doch oft sind sie ungepflegt, marode, und gähnen ins Leere. Auch El Pinarillo
liegt verlassen zwischen den Pinien. Eine Gruppe anderer Niederländer kommt aus
einem Seitenweg auf die Piste. Zusammen klären wir den Weg zur Cueva de Nerja.
Die kilometerlange, staubige Piste, auf der mich immer wieder ein Auto
überholt, und mir eine Staubwolke ins Gesicht bläst, führt durch die Ausläufer
der Hügel ans Meer hinab. Auf beiden Seiten wachsen Oliven, Pinien und allerlei
Buschwerk; grün auf rötlicher Erde. Aus dem Tal des Río Chillar schallen
Albernheiten und Lachen herauf. Kinder baden und vergnügen sich im kühlen
Fluss. Es ist später Nachmittag, doch die Sonne steht noch hoch über mir. Es
ist heiß geworden über den Hängen am Fluss. Fast beneide ich die Kleinen um ihr
schattiges Bad.
Ich stelle mir gerne vor, wieder ganz am Anfang zu
stehen, als sich die ersten Menschenähnlichen aufrichteten, in ihrer ganzen
Körperlichkeit. Damals, vor langer Zeit, als der erste Australopithecus aus dem
Wald trat, die Bäume verließ, auf denen er lebte, und in die verlockende Weite
der Savanne blickte. Wie er sich gefühlt haben muss, als er erstmals aufrecht
stand und seinen Blick befreite. Der Mensch beginnt bei den Füßen, behauptet
André Leroi-Gourhan, der französische Prähistoriker, auch wenn es inzwischen
nicht mehr so aussieht, weil er ständig die unterschiedlichsten Maschinen für
seine Bewegung benutzt. Als der Mensch sich zum ersten Mal aufrichtete, sich
auf zwei Füße stellte, um den aufrechten Gang zu probieren, befreite er Hand
und Blick. Einer der ersten Primaten, ein Urmensch, ein Australopithecus in den
Steppen Ostafrikas, kam vor über drei Millionen Jahren auf diesen sehr
einfachen, revolutionären Gedanken. Die Innovation eines Individuums von nicht
vorhersehbarem Ausmaß. Die Zeit war reif und brachte den entscheidenden,
evolutionären Vorteil, dem wir unsere heutige Lebensweise verdanken. In der
Konsequenz begann das Gehirn der Frühmenschen zu wachsen. Der aufrechte Gang
wurde zur Voraussetzung für die Entwicklung von Großhirnrinde und Bewusstsein
des Homo sapiens, der als Homo viator, als wandernder, umherstreifender Mensch,
die Welt eroberte. Es ist kaum noch vorstellbar, dass der Aufstieg des Homo
sapiens als Nomade begann, so weit hat er sich von seinem Ursprung entfernt.
Wie bedauerlich, dass Bruce Chatwin sein Nomadenprojekt nicht abschließen
konnte. In meiner Epoche sterben die letzten nomadischen Kulturen Südostasiens,
Amazoniens und Afrikas aus oder werden soweit an den Rand gedrängt, dass sie
nicht überleben werden. Die australischen Aborigines orientierten sich auf
ihren Streifzügen durch den Kontinent an sogenannten Songlines,
geographischen Mindmaps, die sie in ihren Liedern überliefern. Wahrscheinlich
besitzen die Punan im Regenwald Kalimantans oder die !Kung San der Kalahari
ähnliche Rituale oder Überlieferungen. Sie sind die letzten Nomaden, und wenn
sie gehen, verlieren wir die ursprünglichste Lebensform unserer Art, und damit
einen Teil unserer kulturellen, ethnischen Identität. Ein Archetyp stirbt. Ich
verstehe nicht, wie sich diese Völker im oft unwegsamen Gelände sicher
orientieren. Ihre sakrale Geografie hat jedenfalls nichts mir unserer Kartographie
zu tun. Am ehesten noch mit Mcfarlanes Geschichtenkarten. Wie hilflos
müssen diesen Wegkundigen Menschen erscheinen, die ihren Weg ohne Smartphone
und Navigationssoftware bald nicht mehr finden werden. Was das für das
menschliche Bewusstsein bedeutet, will ich mir gar nicht erst vorstellen.
Intensives Gehen, richtig betrieben, fördert wie jede andere leibliche
Beschäftigung das Bedürfnis fortzufahren. Nur die körperliche Kondition setzt
die individuelle Grenze. Eine Begrenzung für Gefühle und psychische Befindlichkeit
gibt es nicht. Die anhaltende, gleichmäßige Bewegung des Gehens bringt mich in
einen intensiven Kontakt mit der Natur. Ich kann die unterschiedlichen
Stimmungen, Nuancen und Färbungen um mich herum spüren, ich rieche ihren Geruch
und höre ihre Geräusche, die in mir eine ganzheitliche Atmosphäre komponieren:
die Landschaft, in ihrer von mir wahrgenommenen Existenz. In meinem Blut
schlagen die Endorphine Blasen, nicht an meinen Füßen. Gehen ist zuallererst
eine körperliche Aktivität, die sich aber auch psychisch auswirkt. Gehen heißt,
durch den Körper wahrnehmen, zu spüren und empfinden. Gehen fördert und schult
die sinnliche Wahrnehmung. Es öffnet unser Bewusstsein für unsere Umgebung, für
die Welt. Gehen ist meditativ, und es kommt nicht selten vor, dass ich mich
nach einer gegangenen Meditation verändert fühle. Gehen ist nicht allein eine
Vorwärtsbewegung durch den Raum, Gehen führt den Fußgänger zu sich selbst, und
zeigt ihm, wer er ist. Ein solcher Moment der Ganzheit, ist der
Ewigkeitsmoment, an den Peter Mathiessen gedacht haben muss, als er davon
sprach, ihn nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Aber worin besteht der
richtige Gebrauch der Zeit, die wir haben? Wir können vieles über die Zeit
lernen, wenn wir Meister Horas Schildkröte Kassiopeia fragen. Und viel über
Realität und Bewusstsein von Alice und dem Siebenschläfer auf der
Teegesellschaft des verrückten Hutmachers. Im Zeitalter der Hypermobilität ist
zu Fuß gehen subversiv. Das wussten bereits die Wandervögel, die amerikanischen
Hobos und Beatniks sowie die nach ihnen kommenden Hippies, die auch andere,
maschinelle Fortbewegungsmittel nutzten, weil sie weiter fortwollten als die
Wandervögel, die den Nahbereich durchwanderten, jemals gekommen sind. Weiter
als all die anderen, und manchmal sogar von sich selbst. Vor allem eins wollten
sie: frei sein und selbstbestimmt, auch wenn sie dazu auf den höchsten Berg
steigen oder bis ans Ende der Welt reisen mussten. Manches Mal frage ich mich,
was die vielen Menschen, denen ich begegne, von mir denken, wenn sie wüssten, wie
oft ich ziellos durch meine Stadt streife.
Die Piste endet in Maro, einem Städtchen an der Costa
del Sol, vor der Schranke eines großen Parkplatzes, der die Cueva de Nerja mit
einer Schranke abschirmt. Die Weite der Landschaft ist vor der Enge der Stadt
zurückgewichen. Die Höhle ist eine gefragte Touristenattraktion. Glaubt man den
Besucherzahlen, dann steht sie an dritter Stelle unter den Sehenswürdigkeiten
Spaniens. Warum sie Cueva de Nerja, und nicht Cueva de Maro heißt, verstehe ich
nicht. Bis Nerja fehlen noch sechs Kilometer. Wirtschaftliches Kalkül? Nerja
kennen viele, doch wer kennt schon Maro? Und so geht es Maro wie Almería, der
Stadt an der wirklichen Sonnenküste, die ihren Titel Costa del Sol an Málaga
verlor. Trotz ihrer Größe, und der bis zu sechzig Meter hohen
Tropfsteinformationen, präsentiert sich mir das vier kilometerlange
Höhlensystem als Flop, hat nichts Beeindruckendes, Interessantes, erst recht
nichts Faszinierendes oder Ungewöhnliches zu bieten. Gepflegte Wege für
leichtes Schuhwerk, helles Licht aus zahlreichen Scheinwerfern, die gezielte
Spots ins Höhleninnere werfen. Die aufwändige Inszenierung wirkt kitschig. Ihr
ist nichts geblieben vom Geheimnisvollen prähistorischer Höhlen. Funktionelle
Musik säuselt im Hintergrund und suggeriert vergebens eine andächtige Stimmung.
In der Höhle von Nerja rückt der Unterschied zwischen einem Touristen und
Reisenden in greifbare Nähe. Während der eine sich mit vorgefertigter Kost zufrieden
gibt, sucht der andere nach dem Befremdlichen, dem Ungewöhnlichen und
Unbekannten. Ein Raum stellt die Ergebnisse der archäologischen Recherchen aus.
Das Skelett einer neolithischen Frau aus dem sechsten vorchristlichen
Jahrtausend, die an den Folgen einer Mittelohrentzündung starb. Wie
faszinierend, so etwas zu wissen. Werkzeuge, die üblichen Keramikscherben sowie
Schmuck, gefertigt aus Stein und Knochen. Artefakte, die bis in die Bronzezeit
reichen, liegen in den Vitrinen. Eine lange, dokumentierte Besiedlung. Von der
wahren Attraktion sind nur Fotos zu sehen. Die Höhle wurde 1959 entdeckt, die
Malereien, die Seehunde darstellen, erst 2012. Aufgrund von Resten einer
Feuerstelle datierte man sie, ziemlich vorschnell auf ein Alter von 43 000
Jahren. Die ersten bekannten Kunstwerke in der Geschichte der Menschheit, hieß
es, ohne zu berücksichtigen, dass die Datierung nicht an den Malereien selbst
erhoben wurde. Neuere Untersuchungen sprechen von 20 000 Jahren. Das ist
wahrscheinlicher. Dann wären es Menschen des frühesten Magdaléniens, die sich
in der Höhle aufgehalten haben, und keine Neandertaler. Doch es ist genauso
vorschnell, dem Homo sapiens neanderthalensis einen Sinn für Religion und Kunst
abzusprechen. Die Cueva de Maltroviesa am Stadtrand des nicht sehr weit
entfernten Cáceres beweist das Gegenteil. In ihr wurden Handabdrücke und andere
Symbole gefunden, die wahrscheinlich 60 000 Jahre alt sind. Symbolisches Denken
kannte anscheinend schon der Neandertaler des Moustériens. Trotzdem, eine
Kathedrale der Vorgeschichte ist die Cueva de Nerja nicht, verglichen mit
Altamira und Lascaux, Höhlen, die ähnlich ehrwürdige Titel beanspruchen. Ein
Titel bleibt dem Neandertaler aber unbenommen: So weit wir wissen, ist er der
erste Europäer. Und: Er war ein hervorragender Wanderer.
Eine Höhle mit urgeschichtlichen, künstlerischen
Ausdrucksweisen zu betreten, die allem Anschein nach religiös motiviert sind,
ist etwas besonders Beeindruckendes. Sind die Malereien nicht öffentlich
zugänglich, was durchaus nachvollziehbar und begrüßenswert ist, dann verliert
die Höhle mein Interesse. Ich habe viele franko-kantabrische Höhlen besucht und
vor den Malereien der sogenannten Eiszeitkunst gestanden, zutiefst ergriffen
von dem Hauch der Numinosität, der in diesen Höhlenpassagen herrscht. Zu wissen,
hinter der nächsten Biegung, an der nächsten Wand, liegen die sakralen Räume,
und nicht weitergehen zu dürfen, frustriert mich ungemein. Mich trösten auch
keine musealen Installationen, wie sie Altamira und Lascaux dem Besucher
präsentieren. Sie zeigen nur die Bilder, ohne die Atmosphären ihres räumlichen
Kontextes, der dazugehört, wie ihre Gestalt und Farbigkeit; blasse
Reproduktionen, ohne das flammende Herz, das in ihnen wohnt.
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